Karl Friedrich von Abercron

Neu in der »Roten Reihe« zur Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848-51:

Karl Friedrich von Abercron, Kgl. Preußischer Major a.D.: »Die Schlacht von Idstedt am 24sten und 25sten Juli.

Mit besonderer Berücksichtigung der 2.Schleswig-Holsteinischen Infanterie-Brigade.
Separat-Abdruck aus der »Zeitschrift für Schleswig-Holstein-
Lauenburgische Geschichte«. Zwanzigster Band.

Bald nach Ende des für die schleswig-holsteinische Sache verlorengegangen
Krieges veröffentlichten mehrere höhere Offiziere und Beamte, die am Krieg und an der Schlacht von Idstedt teilgenommen hatten, Berichte über die Ereignisse, in denen nach Erklärungen für die Niederlage gesucht und auch gegenseitige Schuldzuweisungen gemacht wurden.
Kommandeur der 2.Schleswig-Holsteinischen Infanterie-Brigade in dieser Schlacht war der preußische Oberst Carl Friedrich von Abercron (1796-1856). Er selbst verzichtete darauf, einen eigenen Bericht über die Schlacht vorzulegen. Sein Sohn, der ebenfalls Offizier wurde und es in der preußischen Armee bis zum Major brachte, veröffentlichte 1890 eine Art Rechtfertigungsschrift für seinen Vater, die dessen Leistungen in der Schlacht teilweise unangemessen überhöht und diverse Schuldzuweisungen an die anderen führenden Offiziere enthält.
Wenn auch die Darstellungen von Abercrons in seiner Schrift hier und da den nötigen Versuch der Objektivität vermissen lassen, so gehört seine Schilderung der Schlacht speziell aus der Perspektive der 2.Schleswig-Holsteinischen Infanterie-Brigade doch zu den wichtigen Zeitdokumenten über die Schlacht von Idstedt.

(Neu gesetzte Ausgabe, kein Reprint einer Ausgabe in Frakturschrift!)


Softcover 13,5x20,5cm,
144 Seiten, 13.00€
ISBN 978-3-756507-22-1
Ebook - 2.99 €
ISBN 978--3754641-11-8
Online kaufen »»»